Die Arbeit sichert in vielen Fällen – neben dem Luxus unserer Welt – unser Überleben, aber nicht selten vergessen die Menschen beim Arbeiten, das Leben selbst. Die Gesundheit, Zufriedenheit und Freude spielen neben dem Überleben die größte Rolle in unserem Leben und dementsprechend dürfen wir auch auf der Arbeit dafür sorgen, dass wir den Großteil unserer Arbeitszeit im Büro:
- Im Flow sind und Freude empfinden
- Uns gesund ernähren und uns gesund verhalten
- Über eine gesunde Körperhaltung und natürlich auch
- Über ein gesundes Mindset verfügen, welches uns dienlich ist
Ein grundsätzliches Ziel sollte es sein, bei der Arbeit sowie im Leben allgemein im Flow zu sein, denn nichts steht still – abgesehen vom reinen Bewusst- und Gewahrsein. Das Coole beim Flow ist:
“Der Weg ist das Ziel.” Wenn der Weg bereits spaßig ist, müssen wir uns nicht mehr angestrengt auf das Erreichen eines Ziels konzentrieren, sondern können ganz locker im Flow unsere Arbeit verrichten. Durch unsere innere Freude und den Flow erreichen wir nicht nur die maximale Produktivität, sondern fördern auch unsere körperliche sowie mentale und seelische Gesundheit. Der Flow gibt uns durch den Zustand der Mühelosigkeit und Freude die Kraft, all unser Potenzial zu nutzen. Das dient natürlich auch der Gesundheit.
In diesem Beitrag stelle ich dir ganz viele, verschiedene Möglichkeiten vor, um in den Flow zu kommen, deine Gesundheit bei der Arbeit zu fördern und natürlich findest du auch viele Inspirationen, um ganz einfach glücklich und voller Freude das Leben erlauben und genießen zu können. Also los geht´s! Ich wünsche dir viel Spaß, Gesundheit & Freude! 🙂
Möglichst viel Bewegung – Tipps & Ideen für mehr Sport und Bewegung im Alltag: So wirst du absolut gesund!
Bewegung gehört neben der Ernährung und einem gesunden Mindset zu den wichtigsten Gewohnheiten und Aktivitäten im Leben. Viele Menschen behaupten, sie hätten keine Zeit für Sport. Das stimmt nicht – in Wahrheit nehmen sie sich nicht die Zeit für den Sport.
Du kannst dich ebenso schlecht rausreden, wie es manch andere tun – oder ganz einfach die Tipps und Möglichkeiten nutzen, die mir selbst eingefallen und die ich im Internet gefunden habe.
Wer beispielsweise zwischendurch einfach immer wieder seine Handgelenke dreht, sich ein bisschen streckt und hier und da für 10 Sekunden eine Yoga-Übungen macht, verrichtet somit über die Wochen und Monate sehr viel Sport, ohne sich dabei auch nur einmal effektiv für mehr als eine Minute aufraffen zu müssen. Geniale Vorgehensweise, oder?
Hier findest du Möglichkeiten, mehr freudigen und spaßigen Sport im Büro-Alltag zu machen.
Und hier gibt´s Gadget, mit denen man den Sport spielerisch in den Alltag integrieren kann.
Gesundheitsförderndes Möbiliar – sinnvolle, berufliche Investitionen für mehr Gesundheit im Alltag
Eine der einfachsten Möglichkeiten, im Büro-Alltag mehr Sport zu machen und sich mehr zu bewegen, ohne sich dabei aktiv aufraffen zu müssen, ist die Anschaffung von gesundheitsförderndem Möbiliar. Auf diese Art und Weise können wir beispielsweise durch den Stehtisch*, das Deskbike* oder das Laufband* während der Arbeit passiv mehr Muskeln aufbauen, mehr Fett verbrennen und unseren ganzen Körper hinsichtlich der Vitalität und Fitness stärken.
Mit dem Stehtisch stärken wir unsere ganze Muskulatur
Der Stehtisch* ist eine der einfachsten Möglichkeiten, im Büro Alltag mehr Muskeln aufzubauen, mehr Fett zu verbrennen und den gesamten Metabolismus zu fördern.
So können wir kinderleicht unsere Fitness sowie unsere Vitalität stärken und auf diese Weise nicht nur unsere Zufriedenheit sowie unsere Gesundheit fördern, sondern auch unsere Produktivität und Leistungsfähigkeit. Und das natürlich im Flow, nicht gestresst durch den Druck des Verstandes.
Mehr Infos zum Stehtisch findest du auch in diesem Beitrag.
Deskbike – Sport bei der Arbeit ist immer eine gute Idee
Mit dem Deskbike haben wir den Stuhl und ein Fahrrad vereint, sodass wir am Schreibtisch ein bisschen Fahrradfahren können und das ganz einfach während der Arbeit. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, die sich sehen und spüren lassen:
- Mehr fließende Bewegungen -> schönerer und besserer Arbeitsflow
- Mehr Sport, mehr Beweglichkeit, mehr Vitalität und Fitness
- Eine bessere Durchblutung, ein geringes Krankheitsrisiko
- Mehr Spaß & mehr Freude bei der Arbeit
- Bessere Kopf-Körper-Koordination
- Mögliche Gewichtsabnahme
- Muskelaufbau
Hier findest du ein Premium Deskbike mit Arbeitsfläche* und hier die günstige Variante.*
Es gibt viele, weitere Möglichkeiten, spielerisch und dankbar in den Flow zu gelangen:
- Flow bei der Arbeit – Freude im Büro durch lustige Büro Gadgets
- Flow bei der Arbeit – das Wunder des Lebens anerkennen
- Flow bei der Arbeit – Big Five For Life – Lebensziele
- Flow bei der Arbeit – Tageslicht & frische Luft
- Flow bei der Arbeit – durch Wertschätzung
- Flow bei der Arbeit – durch Achtsamkeit
- Flow bei der Arbeit – Binaurale Beats
Das Laufband – Eine gesunde Innovation fürs Büro
Das Laufband ermöglicht es uns, während wir am Arbeitsplatz stehen, einen kleinen Spaziergang zu machen. Vor allem dann, wenn wir das Laufband mit einem Stehtisch kombinieren, hat das Ganze phänomenale Auswirkungen auf deine Gesundheit. Diese Variante halte ich für noch besser als den Stehtisch oder das Deskbike, da das gehen deutlich natürlicher ist, als das Radfahren und gleichzeitig die Vorteile eines Stehtisches eingebaut sind.
So ein Laufband* mit Stehtisch* ist nicht unbedingt günstig, aber wer mit einer Investition die nächsten 10 Jahre, 20 Jahre oder sogar 50 Jahre und länger die Gesundheit von sich selbst und vielleicht sogar seinen Kollegen fördern möchte, darf dafür auch mal tiefer in die Tasche greifen und somit Geld ausgeben, das sich jeden Tag in Form von Gesundheit wiederspiegelt.
Gesundheit ist das höchste Gut und vor allem die wichtigste Ressource, um viel Geld zu verdienen. Noch dazu bringt viel Geld nichts ohne Gesundheit. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts und deshalb stelle ich liebend gerne Gadgets wie das Laufband, den Stehtisch oder andere Sport-Gadgets vor, sodass du mit nur einer intelligenten und innovativen Investition fürs Büro dein ganzes Leben verbessern kannst.
Du kannst natürlich auch deinen Vorgesetzten fragen, ob das Unternehmen für sowas ein Budget hat und falls nicht, nach der günstigen Variante des Stehtisches fragen, der schon ab 50-100 Euro erhältlich ist. Erkläre ganz einfach, dass du langfristig gesehehen sehr wahrscheinlich seltener krank sein wirst und noch dazu deutlich fitter und vitaler während der Arbeitszeit.
Das steigert deine Produktivität und zwar nachhaltig, sodass du die nächsten Jahrzehnte nicht nur deine Gesundheit förderst, sondern auch für das Unternehmen produktiver arbeiten kannst.
Strecken & Massieren – Altersvorsorge bei der Arbeit
Eine ganz einfache und extrem wirksame, gesunde Gewohnheit ist das regelmäßige Massieren. Du kannst dich zwischendurch immer wieder für ein paar Sekunden oder auch für ein paar Minuten massieren und somit nicht nur deinen Körper auflockern, sondern auch das Wohlgefühl deiner Massage spüren. Natürlich kannst du dich auch von deinen Kollegen massieren lassen – wechselseitig versteht sich, wenn die Sympathie passt.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, erst die oberen Schichten – also die Haut und die oberen Muskelschichten zu massieren, dann erheblich intensiver die unteren Muskelschichten und Knochen zu stimulieren und sobald meine Körperwahrnehmung hier wach geworden ist, wieder eher angenehm zu massieren. (Das kombiniert die Entspannung einer Massage mit dem Druck, der bei medizinischen Massagen häufig verwendet wird.)
Relevant ist auch, wie du dich massiert. Hast du dabei das Ziel, dich direkt entspannen zu können oder gehst du einfach liebevoll und sanft mit dir selbst um? Die Zärtlichkeit zu sich selbst kann in nur wenigen Sekunden ganz viele Blockaden und Anspannungen lösen.
Wenn wir an die Massagen nicht mechanisch aus dem Verstand rangehen, sondern uns aus vollem Herzen für ein paar Sekunden oder Minuten massieren. Ebenso praktisch ist die…
3-Sekunden Meditation: Frieden durch Loslassen
Einfach mal 3 Sekunden oder auch länger die Augen zumachen, inne halten und die Stille genießen. Einfach mal nichts tun, entspannen, dankbar für den Körper sein, für die geistigen Fähigkeiten und das Licht deines Bewusstseins – einfach mal alle Muskeln und sehen entspannen. Frieden, Harmonie und innere Freude können so einfach sein.
Wenn wir daran denken, uns mal bewusst zu entspannen.
Mehr zum Thema „Meditation & innere Freude“ findest du hier.
Die Kraft der Natur – Kostenlose Ressourcen der Natur
Nutze die kostenlose Kraft der Natur! Wenn die Sonne scheint, gönn dir ein paar Sekunden Sonne!
Geh einfach mal ein paar Minuten raus oder wenn du wirklich wenig Zeit hast, halt deinen Kopf aus dem Fenster und sieh mit geschlossenen Augen ein paar Sekunden in die Sonne.
Du wirst merken, wie das Licht deinen ganzen Gemütszustand erleuchtet. 🙂
Ebenso kannst du dir dabei die frische Luft gönnen, welche uns wach und vital macht.
Gesunde Nährstoffe: Du bist, was du ist!
Das gilt jedoch nur auf körperlicher Ebene, dein Geist ist reine Freiheit und Klarheit, deine Seele ist Liebe und Schönheit – du als Mensch kannst das alles am besten auskosten und genießen, wenn du selbst gesund und im Einklang mit dir selbst bist.
Bei der Vitalität kann auch die grüne Mutter helfen.
Grüne Mutter – die Vielfat der Natur in einem grünen Smoothie
Die Grüne Mutter ist ein Smoothie Pulver aus rein pflanzlichen Bestandteilen. Es ist laktose-, fruktose-, gluten- und Sojafrei. Das Pulver enthält keine tierischen oder synthetischen Inhaltsstoffe. Das Pulver besteht nur aus pflanzlichen Nähr- und Wirkstoffen.
Die Grüne Mutter ersetzt durch ihre kraftvollen Wirkstoffe viele Supplemente.
Der Smoothie ist einfach und schnell zubereitet.
Dazu wird das Pulver mit etwas Wasser gemischt und ist schon fertig zubereitet.
Das Nettogewicht beträgt 600 Gramm.
Das Pulver enthält eine große Vielfalt an Pflanzen, Früchten und Gräsern. Dazu gehören unter anderem Moringa Oleifera, Alfalfa, Tulsi, Gerstengras, Brokkolisprossen, Blaubeeren, Himbeeren, Cranberries, Açai, Goji und Mangostan, Maca, Ginseng, Kurkuma, Reishi, Shiitake, Chaga, Cordyceps, Spirulina, Chlorella, Mariendistel, Coenzym Q10, Löwenzahn und viele andere.
Die Inhaltsstoffe der grünen Mutter:
Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Pulvers sind Weizengrassaftpulver, Gekeimte Erbsen, Apfelfruchtsaftpulver, Spirulina, Akazienpulver, Spinatsaftfulver, Papayafruchtsaftpulver und Moringa Oleifera Blattsaftpulver. Zu den Ballaststoffen gehören Guarkernmehl, Klettenwurzelpulver, Acerolafruchtsaftpulver, Weintraubenkernextrakt, Hagebuttenschaltenextrakt, Ananasfruchtsaftpulver, Luzernenkrautsaftpulver, Tulsiblattsaftpulver, Reishi-Pilzextrakt, Cordyceps-Extrakt, Grapefruit-Samenextrakt, Shiitake-Pilzextrakt, Gerstengrassaftpulver, Brennnesselblattsaftpulver, Mariendistelsamenextrakt, Braunalgenextrakt, Grüner Tee-Extrakt, Süßholzwurzelextrakt, Chlorella, Bromelain, Papain, Brokkolisprossensaftpulver, Sonnenblumenlecithin, Ingwerwurzelstockextrakt, Coenzym Q10, Rosmarinblattsaftpulver, Löwenzahnblattpulver und Bockshornkleesamenextrakt
Hier kannst du die grüne Mutter* kaufen und hier gibt´s mehr Infos zu den Inhaltsstoffen.
Entspannung im Büro: Augen entspannen & defokussieren
Eine ganz einfache Möglichkeit, die Gesundheit im Büroalltag zu fördern, ist das bewusste und gezielte Entspannen der Augen. Wenn wir länger als 10 oder 20 Minuten am Stück am Computer oder Laptop beschäftigt sind, ist es empfehlenswert, die Augen regelmäßig zu entspannen. 3 oder 5 Sekunden können bereits reichen, damit sich die Sehnen und Gesichtsmuskeln entspannen können.
Das stärkt langfristig deine Sehstärke, kann Kurz- sowie Fernsichtigkeit heilen und deine allgemeine körperliche sowie mentale und seelische Gesundheit fördern.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Augen zu entspannen.
Dabei wird häufig auch das Gesicht entspannt zum Beispiel:
- Indem du deine Augen zu machst und die Augenlieder fallen lässt
- Indem du u.a. deine Muskeln oben rechts und oben links im Gesicht entspannst
- Indem du deine Kaumuskeln massierst
- Indem du deine Muskeln im Gesicht, im Halsbereich und im Nacken massierst
- Indem du deinen Zeigerfinger nimmst, diesen fokussierst und vom Körper weg sowie hin bewegst. So passiert nach ca. 5-30 cm automatisch eine Defokussierung.
- Indem du deine Augen sanft massierst
- Indem du leicht an den Augenliedern ziehst und diese Dehnst
- Indem du ganz einfach deine Augen bewusst spürst
- Indem du Muskelpartien deines Körpers anspannst und auf diese Art und Weise durch die progressive Muskelentspannung auch andere Regionen wie die Augen- und Gesichtsmuskulatur automatisch beim Loslassen entspannst. Beim Anspannen des Bizeps oder der Bauchmuskulatur kann man auch im Auge die Anspannung des Körpers merken und wenn man diese merkt, spürt man umso mehr die Entspannung
Hier findest du noch mehr Inspirationen zum Thema „Entspannung & Erholung im Büro“
Augenbrennen ernst nehmen und entspannen
Es ist sehr wichtig, dass wir Augenbrennen und Augenschmerzen ernst nehmen. So wie viele Kinder und Jugendliche beim Computerspielen die Schmerzen oder das Brennen in den Augen ignorieren, so ignorieren viele Erwachsene bei der Arbeit die gleichen Symptome. Kinder tun es aus Lust, Erwachsene aus der Unlust – denn sie wollen mit der Arbeit fertig werden und arbeiten sich einfach durch das Leid in den Augen durch, um endlich Freizeit genießen zu können.
Doch was bringt dir die Freizeit, wenn deine Augen dann wehtun, nicht mehr so leistungsfähig sind und du langfristig nicht das volle Potential deiner Augen ausschöpfen kannst? Wenn die Produktivität dir wichtiger als dein Augenlicht ist, dann kannst du das gerne so handhaben. Wenn dir aber dein Augenlicht, deine Ausgeglichenheit und deine innere Freude wichtiger sind, als gegen die Unlust der Arbeit anzukämpfen, möglichst schnell fertig zu werden und dabei gesundheitliche Schäden in Kauf zu nehmen, dann empfehle ich dir:
- Spüre die Schmerzen und das Brennen in den Augen bewusst. Wenn du im Widerstand bist, entstehen Blockaden. Daher nimm die Schmerzen an und spüre die Augen im Sinne der Heilung.
- Ab und zu kurze Pausen zu machen. 10 Pausen á 6 Sekunden kosten dich kaum Zeit, du bist fast genauso schnell mit der Arbeit fertig, aber vor allem bist du nach der Arbeit, aber auch während der Arbeit viel vitaler und fitter, sodass du deine Freizeit und dein Dasein auch wirklich genießen kannst. Probier es aus – 6 Sekunden Pause machen die nächsten 60 min produktiver.
- Arbeite im Flow – so macht die Tätigkeit mehr Spaß. Körper, Geist und Seele erledigen spielerisch die Arbeit im Flow und wir können entspannter sehen, ohne uns durch die Arbeit in einem engen Fokus zu verlieren. Open Focus und der Flow sind die Schlüssel zum bedingungslosen Glück.
Gesunde Körperhaltung im Büro – Mit dem Stehtisch
Eine gesunde Körperhaltung ist das A und O für einen gesunden Körper und es gibt verschiedenste Wege, diese zu erreichen. Zum einen ist ein Steh-Tisch empfehlenswert, mit dem man grundsätzlich eine gesündere Körperhaltung einnehmen kann, als es im Sitzen der Fall ist.
- Die Schultern und der Rücken sollten nicht hängen gelassen werden
- Ebenso ist es optimal, wenn wir die Schultern nicht nach oben ziehen, sondern durch unsere grade und aufrechte Körperhaltung die Schulterblätter automatisch leicht nach oben und zur Seite drücken – ohne dies aktiv zu tun. Einfach ganz entspannt.
- Die beiden Fußsohlen sollten gleichzeitig belastet werden, aber wenn wir ab und zu ein Standbein stärker belasten, ist das auch okay – intuitive Bewegung ist sehr wichtig!
- Doch es gibt noch viel mehr Tipps im Internet, um im Büro und bei der Arbeit sowie im Leben allgemein eine gesunde Körperhaltung einzunehmen..Zum Beispiel hier, bei Ergotopia.
Hände mit Unterarm auf die Tastatur legen beim Schreiben
Ebenso wird von Experten empfohlen, den Unterarm mit dem Handgelenk auf der Tastatur abzulegen, sodass wir den Arm nicht die ganze Zeit unterbewusst und unbewusst stabilisieren müssen, sondern uns entspannen und im Flow arbeiten können.
Auch eine gemütliche Unterarm-Ablage für die Hände ist empfehlenswert.*
Gesunde Körperhaltung im Büro im Sitzen
Auch für die Arbeit im Sitzen im Büro hab ich einige, interessante Tipps gefunden.
Wer etwas vorausschauend denkt und vor allem auch handelt und sich an die Tipps während der Arbeit erinnert, kann somit Rückenschmerzen oder anderem Leid im Alter vorbeugen.
Füße locker auf dem Boden abstellen
Nicht selten sind unsere Füße im Büroalltag total angespannt und führen somit auch zu einer generell ungesunden Körperhaltung. Deshalb empfehlen Experten, die Füße regelmäßig bewusst und entspannt auf dem Boden abzulegen. Dabei können wir achtsam unsere Fußsohlen spüren und merken, wie die Bewegung der Füße und Beine die ganze Körperhaltung beeinflusst. Spätestens alle 10-15 Minuten die Körperhaltung leicht wechseln und sich mal hinlegen, in die hocke gehen oder Gymnastik/Yoga/Streckübungen machen.
Darüber hinaus empfehlen Experten weitere Tipps für eine gesunde Körperhaltung im Sitzen, sodass wir unseren Büro-Alltag möglichst gesundheitsfördernd gestalten können:
- Sitze stets aufrecht mit leicht gekipptem Becken nach vorne und abfallenden Oberschenkeln. Wenn du schon fast vom Stuhl runterfällst, musst du dich automatisch von Grund auf stabilisieren und nimmst unterbewusst sowie unbewusst eine grade Körperhaltung ein. Beobachte dies bewusst, wenn du deine Körperhaltung optimal wahrnehmen, anpassen und verbessern möchtest.
- Die Oberschenkel bilden im Idealfall einen offenen Winkel von 45° bis 60 °
- Der Schultergürtel darf ohne muskuläre Anspannung auf dem Brustkorb liegen
- Das Brustbein heben wir im Idealfall entspannt nach vorne und oben an, aber wir dürfen es auch gerne ab und zu mal richtig entspannen und merken, wie im Sinne der progressiven Muskelentspannung der ganze Körper durch die Entspannung profitiert. Nimm dir dafür gerne immer wieder 3-10 Sekunden oder länger Zeit und erlaube es dir, tief und ruhig zu atmen. Entspanne dich.
- Mit dem Anheben des Brustbeins wird der Kopf automatisch etwas nach hinten gestreckt. Das kannst du auch bewusst tun, um auf diese Weise die Halswirbelsäule noch effektiver und gesundheitsfördernder im angenehmen Maße zu strecken
- Lege regelmäßig Pausen ein, um auch deine anderen Muskelpartien zu entspannen, deinen Geist zu entspannen und spüre, wie die Entspannung einer Sehne oder eines Muskels automatisch zur Entspannung weiterer Sehnenbereiche oder Muskelpartien führt. Erlaube dir Dankbarkeit für diese großartige, kollektive Entspannung deines Körpers.
Ausreichend kurze Pausen machen während der Arbeit
Obwohl ich es bereits mehrfach erwähnt habe, widme ich mich erneut den kurzen Pausen. Sie sind absolute Produktivitäts-Bomben und ermöglichen es dir, wieder richtig Energie zu tanken.
Hier können wenige Sekunden bereits viel bringen und wer sich im Büro-Alltag 20x für 5 Sekunden entspannt, kann dafür zwar ca. 2 Minuten weniger arbeiten, als die gehetzten Kollegen, erzielt dafür aber wahrscheinlich eine 2x so hohe Produktivität mit doppelter Zufriedenheit und Freude. Das kann sich sehr lohnen! 😉
Produktivität wächst nicht am besten auf mühsamer Anstrengung, sondern kann am besten im freudigen Flow wachsen. Im Flow hast du mehr Ressourcen, mehr Energie, mehr Freude, mehr Dankbarkeit, mehr Potential, mehr Beweglichkeit, mehr Kreavitität.
Du bist du im Flow, hast du von allem mehr…abgesehen von Problemen oder Verspannungen.
Die lösen sich zu großen Teilen auf und können ganz einfach losgelassen werden.
Der Powernap – Erholung & Entspannung führen zum Glück
Du kannst die Pausen auch ausweiten und 1 oder 2 mal – vielleicht auch 3 Mal – am Tag ein kleines Nickerchen bzw. Powernap machen. Dabei sollte man sich am besten nicht länger als 30 Minuten entspannen, eher 20 bis 25 Minuten und möglichst nicht mal 30 Minuten.
So kann man sich entspannen, ohne in die Tiefschlafphase zu fallen – denn wenn man dann aufstehen muss, fühlt man sich eher gerädert und hat wenig Motivation oder Kraft zum Arbeiten.
Man sollte beim Powernap also darauf achten, diesen wirklich “professionell” durchzuführen. Eine Möglichkeit ist ein Wecker, optional dazu wird empfohlen, dass man etwas in die Hände nimmt und wieder aufwacht, wenn man es fallen lässt. Ich finde den Wecker allerdings besser, denn man weiß nie, ob man den Gegenstand wirklich fallen lässt und dadurch aufwacht und man kann sich mit dem Wecker ohne das Festhalten natürlich besser entspannen.
Allerdings sorgt die Technik mit dem Gegenstand dafür, dass man nicht zu tief einschläft und sich somit auch weniger aufraffen muss, wieder an die Arbeit zu gehen.
Gute Schuhe – für eine gesunde Körperhaltung
Gute Schuhe unterstützen eine gesunde Körperhaltung. Ebenso gesund ist es allerdings, barfuß unterwegs zu sein, denn das ist der natürlichste Weg und wenn der Boden nicht grade voll mit spitzen Gegenständen ist, dann ist es meiner Ansicht und Erfahrung nach ohne Schuhe am gesündesten und oftmals am gemütlichsten.
Wichtig ist, dass wir nicht die falschen Schuhe tragen, welche unsere Füße einengen oder unsere gesunde Körperhaltung nicht unterstützen. Grundsätlich empfehle ich dir, deine Vorgesetzten zu fragen, ob du in Socken oder barfuß arbeiten darfst, wenn das möglich ist und dazu erklärst, dass das einfach eine gesunde und natürliche Arbeitsweise ist, die deine Gesundheit und somit auch deine Produktivität langfristig steigert. Weniger Krankheitstage, mehr Fitness und mehr Vitalität – davon profitieren auch das Unternehmen, die Kollegen und die Kunden.
Sollte das für dich deine Option sein, kann ich barfuß Schuhe empfehlen, welche sich dem Boden anpassen. So fühlt es sich fast an, als wenn du barfuß läufst und solche Schuhe könne bewiesenermaßen deine Körperhaltung verbessern.
Denn mit den meisten, normalen Schuhen hat der Körper gar nicht die Möglichkeit, sich richtig mit den Fußballen und Fußzehen abzurollen. Empfehlenswert sind daher für eine gesunde Körperhaltung im Büro und ein gesundes Leben im Allgemeinen:
- Professionelle Barfuß-Schuhe
- Orthopädische, angepasste Schuhe
- Schuhe, die du selbst sehr gemütlich findest
Hände und Arme ganz entspannt hängen lassen
Eine kinderleichte Möglichkeit, den Büroalltag gesünder zu gestalten, ist das regelmäßige Hängenlassen der Arme und Hände. Wir legen diese oft nur ab, aber durch das Hängenlassen können wir die Kraft der Gravitation ganz passiv ohne Anstrengung nutzen, um unsere Muskeln und Sehnen zu dehnen und damit zu entspannen. Kostet kaum Zeit, schenkt aber viel Entspannung, Ruhe und Erdung. Somit bist du nicht nur langfristig produktiver, sondern auch glücklicher.
Headset verwenden – Komfort & Entspannung am Telefon
Grundsätzlich ist in vielen Fällen die Verwendung eines Headsets im Büro sinnvoll, so können wir uns beim Telefonieren mehr entspannen, eine bessere Leistung erzielen und effektiver mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden sowie Partnern kommunizieren.
Vor allem, dann, wenn wir genau das richtige Modell wählen, welches optimal zu unseren Bedürfnissen und Wünschen passt, kann sich das richtig lohnen.
Gesunde Lebensmittel im Büro bereitstellen
Viele kennen das Problem, wenn es am Morgen hektisch ist und keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bleibt. Dann ist es ein leichtes im Büro auf eine Zwischenmahlzeit zurückzugreifen.
Zu den gesunden Lebensmitteln & beliebtesten Snacks fürs Büro gehören unter anderem:
- Obst
- Nüsse
- Salat
- Gemüse
- Trockenfrüchte
- Kräuter & Tee
- Und natürlich Wasser
So ziemlich am schnellsten geht das Einpacken von Obst. Beliebt sind Bananen, Äpfel oder die saisonalen Früchte wie Erdbeeren oder Mandarinen im Winter. Natürlich kannst du die Obst-Sorten nehmen, welche dir am besten schmecken. Ich empfehle dir aber einen bunten Mix, indem vielleicht nicht nur deine Favoriten sind – so bekommt du mehr Nährstoffe, kannst langfristig mehr Vitalität genießen und durch die steigende Gesundheit wirst du seltener und schwächer krank.
Diese Zwischenmahlzeit kann auch ohne großen Aufwand verspeist werden. Nebenbei essen ist okay – aber nimm dir auch mal Zeit, bewusst sowie achtsam und dankbar zu essen.
Je besser wir unsere Nahrung zerkauen, desto achtsamer werden wir im Mund- sowie Kopfbereich sowie allgemein. Außerdem können die Nährstoffe besser aufgenommen werden und dein Magen-Darm-Trakt muss weniger arbeiten, um die kostbaren Inhaltsstoffe zu assimilieren und absorbieren.
Dasselbe gilt für Nüsse oder Mandeln. Die Tagesration von Walnüssen liegt bei etwa einer Handvoll. Alle Arten von Nüssen liefern wertvolle Vitamine oder Fettsäuren. Daher sind sie auch so begehrt.
Wer morgens genug Zeit genug hat, kann sich einen Salat vorbereiten. Fast alle Arten können ohne Dressing in einer passenden Schüssel mitgenommen werden. Das Kauen von beispielsweise Karotten, Gurken, Tomaten oder Radieschen ist ebenfalls eine gute Wahl.
Das Gemüse kann auch noch mit einem Dip aus Quark verfeinert werden.
Gesünder als Dips aus Quark sind aber natürliche Kräuter sowie gute Öle und Gewürze, wie:
- Kräuter der Provence
- Italienische Kräuter
- Gartenkräuter
- (Bärlauch)Salz
- Pfeffer
- etc.
Es gibt eine Reihe von gesunden Lebensmitteln, die in den Büroalltag integriert werden können. Wichtig ist, darauf zu achten, dass nicht zu viel Zucker enthalten ist. Die gesunden Lebensmittel enthalten oft wenig Kalorien und liegen nicht schwer im Magen, wie zum Beispiel Fleisch, Weingummi oder viele Fertiggerihte. Das bedeutet, man fühlt sich nicht müde, sondern eher fitter nach der Zwischenmahlzeit. Vitamine geben den Snacks eine vitalisierende Wirkung.
Die Arbeitsleistung nimmt zu, die Laune hebt sich und das Hungergefühl ist gestillt.
Organisation für Klarheit und Ruhe im Büro
Wissenswertes über die ALPEN-Methode.
Um den Büro-Alltag einfach etwas besser einzuteilen, wurde die ALPEN-Methode ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Zeitmanagement, das hilft, seinen Tag besser zu planen.
Die Anfangsbuchstaben stehen hierbei für die fünf Bereiche.
A steht für die Planung und die Erstellung von Terminen
L ist die Länge zu schätzen, die für die Aufgaben gebraucht werden.
P sind Pufferzeiten
E bedeutet Entscheidungen zu treffen
N ist die Nachkontrolle
Die Alphen-Methode: Einfach erklärt, einfach effektiv:
Im Idealfall werden oft schon am Vortag alle Aufgaben notiert.
Wenn etwas nicht erledigt wurde, kommt es ebenfalls auf die Liste.
Danach wird die Länge geschätzt, die für die Aufgaben benötigt wird.
Im dritten Schritt werden die Puffer eingetragen. Diese sind wichtig, falls es Störungen gibt.
Die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, sind fast immer die Priorität des Auftrages.
Hier gibt es unterschiedliche Methoden zur Umsetzung. Die Nachkontrolle ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Punkte ordnungsgemäß erledigt wurden.