Viele Menschen assoziieren mit Sport viel Bewegung, Zeitaufwand und häufig auch langweile. Im Gegenteil dazu sorgt Sport im Büro sogar für Entspannung & Ausgeglichenheit.

Es ist nicht nur ein Fakt, dass sportliche Betätigung und Bewegung sowohl für den Körper, als auch für die Psyche gesund sind. Insbesondere Ausdauersportarten mit einer Belastungszeit von 30 bis 60 Minuten oder mehr können durch die stimmungsaufhellenden Botenstoffe Endorphin und Serotonin für Entspannung sorgen. Die Hormone sind eine natürliche Reaktion auf das Workout und machen uns glücklich – ein klassischer, genialer Mechanismus der Natur.

Dir fällt es schwer, dich zum Sport zu motivieren? Dann einfach mal hier entlang. 🙂

Nun ist es jedoch nicht so, dass wir immer 30 Minuten oder länger Sport machen müssen, um uns danach richtig entspannen zu können. Das Stichwort ist an dieser Stelle die:

Progressive Muskelentspannung – 3 Sekunden Anstrengung, 6 Sekunden Entspannung

und danach schöne 5-10 Sekunden Entspannung…oder auch mehr 🙂

Das ist im Grunde auch schon das Prinzip der progressiven Muskelentspannung. Natürlich kann man die Muskeln auch nur eine Sekunde, zwei Sekunden oder länger als 3 Sekunden anspannen und sich länger oder kürzer danach entspannen. Ganz so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Wichtig bzw. besonders empfehlenswert ist allerdings, dass du auf Folgendes achtest:

Nicht nur der Muskel oder die Muskelgruppe, welche du primär angespannt hast, entspannt sich nach dem Ende der Anstrengung, sondern auch angrenzende Muskelregionen und Muskel, welche bei der Bewegung geholfen haben. Wenn sich diese Muskeln entspannen, entspannen sich auch andere Muskeln, welche mit diesen verbunden sind und so weiter.

Du kannst also einen Muskel oder eine Muskelgruppe gezielt anstrengen und nach dem Loslassen spüren, wie nicht sich nur dieser Bereich, sondern wie sich dein ganzer Körper Stück für Stück immer weiter entspannt. So kann man mit wenigen Sekunden zwischendurch viel Muskelaufbau und viel Entspannung sowie Körperbewusstsein erreichen.

Aus wenig Zeit entsteht sehr viel Ruhe, Freude & Potential

Überlege einmal: 20x 3 Sekunden Anstrengung. Aus 60 Sekunden Muskelanspannung werden 100-200 Sekunden Entspannung sowie zusätzlicher Muskelaufbau. Wenn du nebenbei deinen Fokus noch voll und ganz auf das Hier und Jetzt sowie den Flow deiner Tätigkeit richtest, wirst du ganz bestimmt noch mehr Gesundheit und Zufriedenheit in deinem Leben erreichen. 🙂

Passiver Sport und eine gesunde Körperhaltung nebenbei mit dem Stehtisch oder Stehtischaufsatz

Eine wunderbare Alternative zum Fitnessstudio ist der Stehtisch für Zuhause.

Man kann ihn mit etwas handwerklichem Geschick entweder selbst bauen oder mit vorhandenen Tischen und anderen Möbeln einfach eine Art von Stehtisch gemäß dem Stapel-Prinzip erschaffen. 🙂

Ein paar Schränke können somit schnell zur Basis des neuen Stehtisch´s werden.

Optional dazu kann man sich auch einen günstigen* oder einen professionellen Stehtisch* besorgen. Hier gibt es darüber hinaus einen höhenverstellbaren Stehtisch.*

Empfehlenswert sind auch Ergonomische Büromöbel von FlexiSpot*, da sich der Anbieter FlexiSpot speziell auf ergonomische Lösungen für einen gesunden Lebensstil spezialisiert hat.

Die Bauchrolle – das Workout in 30 Sekunden

Ich liebe die Bauchrolle, weil man mit ihr in wenigen Sekunden den ganzen oder fast den ganzen Körper trainieren kann. Einfach 5×5 Sekunden hin und her rollen, vielleicht mit kurzen Pausen dazwischen. Je nachdem, wie intensiv das Training sein soll, kannst du nur ein paar Zentimeter nach vorne rollen oder dich ganz durchstrecken. Für Letzteres muss man allerdings schon ganz gut trainiert sein und ich empfehle dir wärmstens, zunächst nur ein paar mal hin und her zu rollen und das vielleicht 2-3 mal am Tag und nicht öfter. Warum?

Spätestens 24-48 Stunden, nachdem du die Bauchrolle das erste Mal ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich einen ordentlichen Muskelkater haben, insbesondere in den tieferen Muskelschichten, weil man mit der Bauchrolle wirklich schnell ans Limit kommt und bei der Übung mit jedem weiteren Zentimeter immer mehr Kraft braucht.

Ich trainiere lieber jeden Tag ein bisschen, anstatt nach einem Trainingstag so viel Muskelkater zu haben, dass ich die nächsten 1-2 Tage oder sogar länger nicht mehr trainieren kann.

Die Bauchrolle hat bei mir anfangs echt so einen starken Muskelkater hervorgerufen und soviel Spaß gemacht, dass ich wirklich bewusst an die nächsten Tage denken musste und mich nicht dazu aufraffen musste, mehr Sport zu machen, sondern die Bauchrolle einfach mal kurz wegzulegen und 15 Minuten später noch mal ein bisschen Sport zu machen.

Damit deine Knie dabei nicht leiden oder beschädigt werden, gibt es bei den meisten Anbietern eine kleine Matte für die Knie dazu, so kannst du ganz entspannt und unbeschwert Sport machen.

Jeden Tag 30-60 Sekunden werden sich bereits 4-7 Tagen spürbar bemerkbar machen und bereits nach 1-2 Wochen hast du ein ganz neues Vitalitäts- und Fitnessgefühl.

Und das für gerade mal 15 Euro.

Ich liebe diese Bauchrolle! 🙂

Unterbewusstsein programmieren – so kannst du es aktiv nutzen & beeinflussen

Der VAHA-Spiegel als Alternative zum Fitnessstudio

Fitnessstudios haben zwei große Vorteile – die große Auswahl an Geräten

und im Idealfall das Coaching durch professionelle Fitness-Trainer.

Das Training zu Hause hat viele Vorteile – allen voran die Flexibilität und

natürlich auch die angenehme, private Atmosphäre

Ohne das Fitnessstudio schlecht zu reden, aber gleichzeitig um mögliche Alternativen ebenfalls ins gute oder sogar bessere Licht zu rücken, möchte ich den VAHA-Spiegel genauer unter die Lupe nehmen. Ich erhoffe mir von ihm die Möglichkeit, jene Möglichkeiten, welche ein Fitnessstudio bieten kann, von Zuhause zu nutzen – Und ich glaube, dass das ungefähr zu 75% eine realistische Hoffnung ist. Zumindest dann, wenn man nicht unbedingt 100 KG auf der Hantelbank oder 150 KG mit den Beinen drücken möchte. Nun, werden wir einmal wirklich deutlich:

Es gibt  einen Unterschied zwischen Kraft, gutem Aussehen sowie Vitalität und Fitness.

    • Kraft macht dich stark
    • Gutes Aussehen macht den Körper schön
    • Vitalität ist ein klares Zeichen für und von Gesundheit
    • Fitness ist der Inbegriff für das Potential, welches dein Körper kennt.


Der VAHA Spiegel kann dich stark machen, er kann dir ein gutes Aussehen bescheren, deine Vitalität steigern und deine Fitness auf ein neues Level bringen. Er ist in der Lage, dein gesamtes Leben zu revolutionieren, denn die Fitnessübungen sind individuell auf den Hauptnutzer ausgerichtet und ermöglichen es dir, dein wahres Potential voll und ganz zu entfalten.

Der Spiegel offenbart dir deine Möglichkeiten, er zeigt dir Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf und erschafft somit die bestmöglichen Trainingsbedingungen und ein optimales Trainingsumfeld, sodass du tatsächlich das Beste aus dir herausholen kannst.

Einige werden sich vielleicht noch an die Trainings- und Tanzvideos aus den Achtzigern und Neunzigern erinnern. Dort wurden den Zuschauern die einzelnen Übungen demonstriert während das Ganze mit Motivationssprüchen garniert dann Zuhause angeschaut werden konnte.

Der VAHA-Spiegel ist sozusagen der extrem verbesserte und personalisierte Nachfolger dieser Videos. Der erste große Vorteil des Gerätes, liegt in der 1 zu 1 Betreuung. Dorte bekommst du wie im Fitnessstudio einen Trainer zugeteilt, welcher sich um deinen Trainingsplan kümmert und dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Neben diesem wichtigen Feature erhältst du dank neuester Technologie auch eine Rückmeldung des Geräts, ob deine Bewegungen mit denen in der Übung vorgegebenen übereinstimmt, oder ob du dich falsch bewegst.

Durch diese Neuerungen ist der Spiegel bis auf die oben genannten Punkte kaum noch davon entfernt, das richtige Fitness-Studio zu ersetzen. Besonders in der momentanen Zeit, in denen die Freizeitangebote stark eingeschränkt sind, kann dieser Zauberspiegel eine große Hilfe dabei sein, seinem Körper weiterhin die notwendige Bewegung zukommen zu lassen.

Ein Nachteil gegenüber den meisten Fitnessstudios liegt jedoch im Preis. Rechnet man die monatlichen Raten für das Gerät mit dem Trainingsabo zusammen kommt man bei dem kleinen Paket immerhin auf beachtliche 75€ im Monat, während das große Paket mit 97€ zu Buche schlägt. Außer Acht gelassen darf bei dieser Rechnung jedoch nicht, dass für viele Menschen auch der Weg zum Fitnessstudio mit Kosten verbunden ist und außerdem noch deutlich länger dauert, als sich mal eben vor den Spiegel zu stellen.



Außerdem müssen die Kosten für das Gerät natürlich nur einmalig pro Haushalt bezahlt werden. Wohnt man nun also in einer Partnerschaft, in welcher beide trainieren oder möglicherweise auch in einer WG, lässt sich der Preis des Gesamtpaketes auch nochmal ganz anderes rechnen. Es gibt also viel zu beachten, wenn man sich zwischen dem VAHA-Spiegel und dem Fitnessstudio entscheiden muss. Für mich steht jedenfalls fest, dass es sich um ein hervorragendes Gerät mit interessanter Technologie und sehr gutem Support handelt.

Der Basketballkorb fürs Büro

Den Basketball-Korb kann man nicht nur im Klo aufhängen, sondern auch im Büro über dem Papierkorb. So macht man beim Müll entsorgen nicht nur ein bisschen Sport, sondern hat zwischendurch auch immer wieder ein bisschen Spaß im Büroalltag. 🙂

Hier findest du den Basketball-Korb für den Papier-Eimer*

Und hier gibts weitere, coole und praktische Sport-Gadgets fürs Büro.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Inspirationen für ein gesundes, friedliches & glückliches Leben im Flow