Die Gesundheit spielt am Arbeitsplatz eine enorm große Rolle, schließlich befinden wir uns einen großen Teil unseres Lebens am Arbeitsplatz und dementsprechend sollten wir dafür sorgen, dass wir uns hier wirklich gesund verhalten und vorallem verhalten können.

Denn der Arbeitsalltag beeinflusst unser ganzes Leben.

In diesem Beitrag findest du nicht nur unzähliges Zubehör und Büro-Gadgets, welche dir dabei helfen können, deine körperliche und mentale Gesundheit zu fördern, sondern auch viele garantiert hilfereiche Tipps, mit denen du kostenlos in nur wenigen Sekunden oder Minuten mehr Sport sowie Bewegung und Fitness in den Arbeitsalltag bringen kannst.

Die Gesundheitsförderung- und Erhaltung kann zum Beispiel durch einen Stehtisch*, aber auch durch andere Sport-Gadgets fürs Büro und Zuhause wie die Bauchrolle* passiv und spielerisch gestaltet werden.So kannst du bei der Arbeit durch das Stehen am Stehtisch deine Körperhaltung verbessern, Muskeln aufbauen und mehr Fett verbrennen.

Mit einem Aufsatz* können wir den Tisch in einen Stehtisch verwandeln oder wir besorgen uns einen richtigen, höhenverstellbaren Tisch*. Der lässt sich sogar mit einem Laufband* kombinieren, sodass wir wirklich direkt während der Arbeitszeit nicht nur durch das Stehen passiv Sport machen, sondern dabei sogar noch einen Spaziergang machen können. Dabei verbessern wir automatisch auch unsere Kopf-Körper-Koordination, da das vielleicht gar nicht mal so einfach ist. 

Natürlich sollte man es nicht übertreiben und vor allem anfangs immer wieder ein paar Pausen einlegen, denn der Körper ist in vielen Fällen das Stehen gar nicht gewohnt und wenn man dazu auch noch auf dem Laufband* ein bisschen geht, dann sind 8x 10 oder 8x 20 Minuten schon eine ordentliche Leistung. Je nachdem, wie du dich dabei fühlst, kannst du natürlich auch länger Stehen und Gehen bei der Arbeit. Doch plane den Muskelkater ein.

Ich mache ganz gerne nicht zuviel Sport, damit ich am nächsten Tag immer noch fit genug für weitere Sporteinheiten bin. 🙂 Weniger ist oftmals mehr. Die Weisheit stimmt. 🙂

Sportübungen und Sportgeräte für mehr Sport im Büro

Die Bauchrolle ermöglicht es dir, in nur wenigen Sekunden deinen ganzen Körper zu trainieren. So reichen wenige Workouts a 5-60 Sekunden, um dich wieder in Form zu bringen und wenn man dabei ist, macht man häufig gerne noch mehr Sport, weil es sich gut anfühlt.

Doch wer sich nur kurze Work-outs vornimmt, kann sich leichter motivieren! 😉

“Ach komm, das mach ich kurz” und so kann man eine gesunde Sport-Gewohnheit spielerisch und ohne viel Anstrengung integrieren. Auf meinem Blog stelle ich auch einige Sport-Motivations-Tipps vor, welche dir dabei helfen können, beim Sport während der Arbeitszeit in den Flow zu gelangen. 🙂

Psychische, geistige & mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Tipps, Ideen & Inspirationen

Neben der körperlichen Gesundheit ist auch die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz von großer Wichtigkeit. Einer der einfachsten Wege, diese Instandzuhalten und die Gesunderhaltung der Psyche bei der Arbeit zu gewärleisten, sind Pausen. Hier ist nicht nur die Rede von langen Pausen á 20, 30 oder 60 Minuten, sondern von vielen kleinen Pausen. Wer es sich erlaubt, einfach mal für 3 oder 5 Sekunden die Augen zu schließen und sich zu entspannen, kann auf diese Weise einfach loslassen, die Psyche sowie den Geist frei machen und es dem Körper und der Seele ermöglichen sich mal richtig zu entspannen.

Ein paar kurze Pausen kosten keine Zeit, stärken dafür aber dein Wohlbefinden, deine mentale Gesundheit am Arbeitsplatz sowie generell im ganzen Leben und steigern letztendlich auch deine Produktivität, denn du kannst dann im Flow arbeiten.

Die Arbeitsgesundheit ist also eine Mischung aus vielen, verschiedenen Faktoren.

Abschließend möchte ich dir noch einmal die wichtigsten Ideen, Inspirationen und Tipps als Überblick bereitstellen, sodass du dir aussuchen kannst, welche dieser Maßnahmen dir am meisten dabei helfen kann, deine psychische sowie mentale, aber auch deine körperliche und seelische Gesundheit bei der Arbeit bzw. am Arbeitsplatz zu fördern.

Du bist das Wichtigste in deinem Leben, also gönn’ dir ab und zu:

Ich bin mir sicher, dass du mit diesen Ideen, Inspirationen sowie Tipps und Tricks für ein gesundes Leben am Arbeitsplatz und während der Arbeitszeit bestens vorbereitet bist.

Nun braucht es nur noch etwas Disziplin, Motivation sowie Dankbarkeit für das Wunder der Existenz und schon kannst du im Fluss des Lebens den perfekten Arbeitsflow erschaffen, mit dem du nicht nur Geld verdienst, sondern auch dein psychisches Wohlbefinden sowie deine körperliche Gesundheit in vielen Hinsichten unterstützen kannst.

Entspannung durch offenen Fokus & Wahrnehmung des inneren Körpers

Alphawellen können uns dabei helfen, einen glücklichen, gesunden und gleichzeitig produktiven Zustand zu erreichen. Ebenso können uns dabei die betawellen helfen, doch im Gegensatz zu betawellen machen uns Alphawellen nicht krank. 

Hier findest du eine detaillierte Erklärung zu den Gehirnwellen.

Zu viele Beta-Wellen welche uns besonders leistungsfähig machen, könnten gegen viele Krankheiten und Beschwerden mitsichziehen. Angefangen bei Kopfschmerzen über Rückenschmerzen wissen zu Depression und ganz anderen Krankheitsbildern.

Krankheiten und Probleme entstehen durch den engen Fokus. Sei es beim Computerspielen, beim Fernsehen oder auch bei der Arbeit. Ebenso können wir uns in Gesprächen oder in Gedanken durch einen zu engen Fokus selbst krank machen. 

Wenn wir dies vermeiden wollen und stattdessen ein möglichst glückliches zufriedenes und gesundes Leben führen möchten, kann uns da bei der offene Focus helfen. Wir Menschen nehmen jeden Tag Millionen oder Milliarden von Wahrnehmung in unserem Körper auf, doch nur ein Bruchteil davon wird noch verarbeitet und von uns tatsächlich beachtet. 

Im offenen Fokus haben wir die Möglichkeit, ganz viele Sinneswahrnehmung auf eine entspannte Art und Weise zu spüren ohne uns dabei mit dem Focus in einem Objekt einem Geräusch einem Geschmack oder sonst was zu verlieren. Der augenfokus ermöglicht es uns, Beschwerden wie Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Depressionen, aber auch Angststörung Rückenschmerzen oder Motivationsprobleme zu heilen und zu lindern.

Diese positiven Auswirkungen lassen sich noch mehr steigern, indem wir ganz einfach die Wahrnehmung des inneren Körpers zum offenen Focus hinzufügen. 

Durch die Wahrnehmung des Inneren Körpers gelangen wir oftmals automatisch in offenen Focus, da unser Fokus nicht mehr begrenzt ist, sondern auf den ganzen Körper fokussiert ist. Und auch wenn du z.b. nur deine Handoberfläche, sowie Innenfläche und den Innenraum mit Knochen gesehen und Blut spürst, wirst du in den Open Focus Zustand kommen. Denn die Wahrnehmung der Hand ist automatisch verbunden mit der Wahrnehmung des Abends und so weiter.

Auf meinen Blogs stelle ich darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten vor, in den Flow zu kommen, ein gesundes sowie freies Mindset zu genießen sowie das körperliche und mentale Wohlbefinden auf vielfältige Art und Weise zu fördern und zu genießen.

Noch mehr Informationen zu den Alpha-Wellen und anderen Gehirnwellen findest du hier.

Entspannung bei der Arbeit durch Meditation

Die Meditation ist der einfachste Weg, sich sofort entspannen zu können und Kräfte zu sammeln. Einfach die Augen zu machen, bewusst entspannen und das Dasein erlauben. Wenn du währenddessen noch alles loslässt und das Leben sowie die Existenz an sich als reines Wunder erkennst und merkst, dass du ein Teil des Wunders bist, wirst du dich nicht nur entspannen, sondern das Leben auch wirklich wertschätzen können.

Mehr Ideen & Inspirationen, um die Meditation spielerisch zu gestalten, findest du hier.

Ein kostenloses Meditations-Album findest du übrigens hier.*

                        

Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz: Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist natürlich die oberste Priorität

Es gibt viele Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz. Wer seine Gesundheit im Büro oder am Arbeitsplatz fördern und verbessern möchte, kann ganz einfach einige Gesundheitsgefahren wie zu viel Zeitdruck, zu wenig Tageslicht oder zu wenig sauberen Sauerstoff als solche erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Hier ist eine Geschichte zum letzten Punkt, welche veranschaulicht, dass wir es nicht immer jedem recht machen können. Aber wir können es uns selbst recht machen. 🙂

Es gibt immer irgendjemanden, dem man es nicht Recht machen kann. Sei du selbst, fühl ich frei und lebendig! 🙂

Ein alter Herr reitet mit seinem neben ihm herlaufenden Enkel auf einem Esel durchs Dorf, als einer der Dorfbewohner sagt: „Schaut nur – wie kann man seinen Enkel laufen lassen, während man selbst auf dem Esel sitzt?“ Daraufhin steigt der Großvater ab und setzt seinen Enkel auf den Esel. Kurz danach lacht ein Passant abfällig und spricht: Wie kann man sich einem kleinen Kind unterordnen? Der Junge sitzt ja wie ein König auf dem Esel.

Also setzt sich der Mann mit dem Jungen zusammen auf den Esel und schon sagt der nächste Passant: „Was für eine unglaubliche Last – so eine Tierquälerei“. Schließlich steigen Großvater und Enkel beide vom Esel ab, alle laufen zusammen, jeder für sich. Bis ein weiterer Passant lachend sagt: „Sowas von unbedacht – da hat man schon einen Esel und benutzt ihn nicht.“

Auszug aus 111 Herzensweisheiten*.

Mehr inspirierende Geschichten findest du auch hier.

Bei der Arbeit bist du vielleicht nicht dein Chef, doch du bist der Chef oder die Chefin deines Körpers!

Hast du auch Lust, jeden Tag und jede Sekunde deines Lebens voller Glück zu verbringen?

Dann finde doch einfach die Wunder und werde ein

WUNDERFINDER oder eine WUNDERFINDERIN!

Überall ist das Wunder des Lebens und der Existenz zu sehen und zu finden.

In deinem Körper, auf deiner Haut und überall im Raum der Existenz

Sieh hin, erwache, erkenne dein Glück, erkenne dich als Glück.

Finde all deine Freude, du bist bereits Glückseligkeit.

Hier findest du viele Inspirationen, um dich selbst

zu erkennen, zu finden und lieben zu lernen.

 

Inspirationen & Ideen mit Aufwach Potential

Wie kann ich mein Leben selbst gestalten und in die Hand nehmen?

Dazu findest du in diesem Beitrag viele Inspirationen. Sei der Erschaffer oder die Erschafferin deines Lebens und erkenne dein Schöpfer-Potential im Körper, Geist und Seele.

Weshalb ist Hingabe der größte Schatz des Lebens?

Weil ohne Hingabe alles nichts ist. Ist wie mit Gesundheit.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Wie kann ich mein Unterbewusstsein trainieren?

Hier findest du einen sehr umfangreichen Ratgeber zum Thema „Unterbewusstsein programmieren“, sodass du den perfekten Arbeitsflow erreichst, extrem produktiv bist und dabei auch noch deine innere Freude spüren kannst. Schau einfach mal rein, wenn du magst. 🙂

Was ist Erleuchtung und was ist Meditation?

Zwei lustige und humorvoll gestaltete Geschichten, welche uns die beiden Themen Meditation und Erleuchtung näher bringen. Zwei Ausschnitte aus meinem 1. Buch, das demnächst veröffentlicht wird.

Welches Potential haben positive Wörter?

Ein enorm großes. Wirf einfach mal einen Blick in diesen Beitrag und du wirst merken, was ich meine.

Wie kann ich Dankbarkeit kultivieren?

Dankbarkeit lässt sich kinderleicht kultivieren und ins eigene Leben integrieren. In diesem Beitrag stelle ich dir viele Wege vor, wie du so richtig dankbar sein und das Gefühl der Dankbarkeit genießen kannst. Außerdem stelle ich dir Einsteins Inspiration zur exponentiellen Dankbarkeit vor.

Weshalb ist Vergebung so wichtig?

Das erfährst du in diesem Beitrag! 😉

Was sind deine Big Five For Life?

Extrem interessant zur Selbstfindung! 🙂

Wie enttarne ich Lügner?

Schwarze Rhetorik besiegt man mit Weis-heit.

Was ist Wirklichkeit?

Etwas anderes als die subjektive Realität.

Was ist Zeit?  

Nicht so wirklich real.                           

Achja, wusstest du, dass…? Fakten zum Wundern und Staunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Inspirationen für ein gesundes, friedliches & glückliches Leben im Flow