Der Büro-Alltag kann manchmal sehr stressig werden, doch wir können ihn mit der richtigen Herangehensweise und praktischen Gadgets ganz einfach um einiges entspannter und gemütlicher gestalten. Wenn verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind, kommt es auf eine gute Organisation an. Dies ist mit den entsprechenden Utensilien und hilfreichen Tipps einfach zu erreichen. Zu den praktischen Büro-Gadgets zählen unter anderem:

Mein absoluter Favorit ist der umweltfreundliche Tacker. Man kann nicht vergessen, die nicht benötigten Klammern nachzufüllen und die Umwelt dankt es einem auch. Außerdem ist es gleichzeitig günstiger und sorgt somit für eine Ersparnis. 🙂

Hier findest du den umweltfreundlichen Tacker*

Ordnung im Büro durch praktische Ordner & Ablagen

In fast jedem Büro finden sich Ordner. Diese sind am Rücken beschriftet. Dadurch wird Zeit gespart, denn jeder weiß sofort, welchen Ordner er braucht. Oft sind gewisse Vorgänge in ausgesuchten farbigen Ordnern abgelegt. Rechnungen im roten Ordner, Bestellungen im Blauen, erledigte Dinge im Grünen. Wichtig ist dabei, dass die entsprechenden Schriftstücke immer sofort abgeheftet werden. Dadurch wird vermieden, dass es Suchaktionen gibt oder etwas verlegt wird.

Nicht erledigte Aufträge oder Anfragen werden in die Briefablagen gelegt. Diese können beschriftet werden, dass immer ein Überblick vorhanden ist. Da die Ablagen übereinander gestellt werden* übereinandergestellt werden, ist das Platzproblem in den meisten Fällen auch gelöst.

Sehr wichtig im Büro-Alltag sind Kugelschreiber, Textmarker oder Bleistifte. In den gängigen Stifteboxen ist für alles Platz.* Radiergummis oder Anspitzer sind weitere Gegenstände, die in den Boxen zu finden sind oder noch nicht zu finden sind und dort optimal verstaut werden können. 😉

Kalender, Klarheit und Konzentration im Büro-Alltag

Die meisten Angestellten haben einen Kalender auf dem Tisch. Dieser genügt, um die wichtigsten Termine einzutragen. Der Vorteil hierbei ist, dass im Gegensatz zum Buchkalender alles auf einen Blick zu sehen ist. Das Suchen im Buch ist zeitraubend.

Weitere wichtige Gegenstände, die den Büro-Alltag erleichtern sind Hefter, Abroller, Locher und Zettelboxen. Diese sollten alle in Griffnähe liegen. Manchmal muss sehr schnell eine Notiz gemacht werden, dann gibt es keine lange Suche nach einem Zettel.

Wer seinen Arbeitsplatz gut organisiert hat, spart sehr viel Zeit. Die Ordnung auf dem Schreibtisch sorgt dafür, dass ein entspanntes Arbeiten stattfinden kann.

Gesundheitsförderndes Möbiliar – Möbel und Stühle für einen gesunden Büro-Alltag & für gemütliches Arbeiten

Um das Wohlbefinden noch zu steigern, sollte der Stuhl bequem sein. Er muss in der Höhe verstellbar sein. Bei einigen Produkten ist dies auch mit den Armlehnen möglich. Weiterhin sollte er eine gute Rückenlehne besitzen. Das Kopfteil ist ein weiterer wichtiger Punkt. Bei den Rollen muss geschaut werden, dass sie zum Bodenbelag passen.

Im Handel werden Fußbänke angeboten. Diese sind nicht nur bequem, sondern hat einen gesundheitsfördernden Aspekt. Da sie eine WippFunktion besitzen, werden die Beine durch die Bewegung besser durchblutet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Rückenschmerzen gemindert werden, weil sie eine aufrechte Sitzposition ermöglichen. Es gibt die Bänke in unterschiedlichen Ausführungen. Teilweise sind sie aus Plastik, manchmal aus Holz. Der Stoffbezug ist waschbar und atmungsaktiv. Zwischenzeitlich gibt es diese Bänke mit Massagefunktion oder mit Fußablage. Manche sind zum Aufblasen oder mit einer Heizung. Diese sorgt im Winter für warme Füße und angenehmes Arbeiten.

Ein weiterer Punkt, der den Büro-Alltag etwas versüßt, sind persönliche Gegenstände. Diese spiegeln oft die Persönlichkeit wieder. Viele haben Fotos von ihrer Familie auf dem Schreibtisch. Es gibt auch einige lustige Ideen, die das Arbeiten leichter machen. Dazu gehört zum Beispiel ein Schaf, an dem Büroklammern hängen. Originelle Taschentuchspender sind ebenfalls im Trend. Sehr beliebt sind Würfel oder Kugeln.

Um effizienter zu arbeiten, sind einige Studien auf dem Markt. Zeitmanagement ist einer der Trends. Hierbei werden verschiedene Punkte angelegt, die dafür sorgen sollen, dass der Büro-Alltag sinnvoll gestaltet wird. Auch die Beleuchtung ist wichtig für einen gesunden und organisierten Büro-Alltag.Daher sollte man die Einrichtung so gestalten, dass man möglichst viel Sonnenlicht bekommt und gegebenenfalls andere Lichtquellen zur Verfügung stellen, die nicht zu intensiv, aber ausreichend sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Inspirationen für ein gesundes, friedliches & glückliches Leben im Flow